Aus der Chronik

In der Erzdiözese Freiburg wurde das katholische Altenwerk 1959 gegründet und bis 1984 von Dr. Alois Stiefvater auf Diözesebene geleitet. Am 29. 10. 1984 wurde dann die Leitung der kirchlichen Altenwerke in unserer Diözese an Prälat Berthold Dietrich übertragen.

Auf Anregung von Pfarrer Uihlein besuchten 4 Personen einen Grundkurs in Neckarelz. Es waren dies Adolf Haag, Philpp Arnold, Luise Rhein und Hedwig Stemmler. Seit 1976 besteht nun das Altenwerk in Uissigheim. Philpp Arnold hat als Vorsitzender die Leitung übernommen. Sein Stellvertreter Adolf Haag war für die Finanzen und als Schriftführer zuständig. Simon Berberich für Öffentlichkeitsarbeit und Presseberichter. Hedwig Stemmler und Luise Rhein übernahmen den Besuchsdienst der Kranken und Jubilare.

Philipp Arnold hatte den Vorsitz von 1976 bis Dezember 1984 inne. Von Dezember 1984 bis 31.12.1991 übernahm Adolf Haag den Vorsitz. Aus gesundheitlichen Gründen gab er den Posten an Simon Berberich ab, der die Leitung vom 01.01.1992 bis 16.02.1995 übernahm. Während dieser Zeit war Berberich auch Schriftführer. Seit 16.02.1995 ist Rudolf Kaufmann nun Vorsitzender. Ludwig Krämer ist zu seinem Stellvertreter bestellt. Außer den genannten Personen gehörten dem Team an: Amanda Bischof, Anna Knebel, Irma Schaupp, Martha Nahm und Paula Martini. Frau Martini war bis 2007 für den Besuchsdienst der Jubilare und Kranken zuständig. Von 2001 bis 2007 hat Frau Irmgard Hübner die Aufgabe übernommen. Seit Anfang 2007 ist Ihre Nachfolgerin Frau Edeltrud Meiniger. Martha Nahm war Kassenwartin von 1984 bis 2004 und auch zuständig für die Raumpflege des Laurentiusheimes, das seit 1984 dem Altenwerk zur Benutzung übergeben wurde. Frau Nahm war auch zuständig für die Bewirtung bei Veranstaltungen.

Besondere Aktivitäten des Altenwerkes waren:

- Mithilfe bei der Renovierung und Finanzierung (über 20.00 DM) der Kirche

- Spende für den neuen Kindergarten (4.000 DM)

- Restaurierung der Kreuzwegstationen (über 30.000 DM)

- Finanzierung der Ausbildung von 5 Priestern und 2 Katecheten

- die Errichtung der Grotte auf dem Friedhof in Eigenregie (1997)

- verschiedene größere Spenden für Bethel und Missio

In unserem Jahresprogramm haben wir unter andern 2 Vorträge durch das katholische Bildungswerk. Außer den Gottesdiensten, mit immer einer hl. Messe, beten wir gemeinsam den Kreuzweg in der Fastenzeit an den Stationen zur Kapelle auf dem Stahlberg. Weiterhin eine Andacht an der Fatimagrotte im Tauberwald, eine Andacht zum hl. Josef an der Maisenbachkapelle zusammen mit den Altenwerken der Nachbargemeinden (Angrenzer zur Kapelle). Beim wöchentlichen Rosenkranzgebet sind auch überwiegend ältere Leute anwesend.

Das Altenwerk Uissigheim hat das ganze Jahr über ein volles Programm. Hierzu kommen noch 2 Ausflüge, bei dem auch die Geselligkeit sein Platz hat. Für unsere monatlichen Zusammenkünfte steht uns das Laurentiusheim zur Verfügung.

Im Jahr1996 feierten wir das 20-jährige, 2001 das 25-jährige und 2006 das 30-jährige Bestehen des Altenwerkes in der Stahlberghalle. Hierzu waren auch die Altenwerke aus den Nachbargemeinden eingeladen.

Im Team sind zur Zeit: Rudolf Kaufmann (Vorsitzender), Ludwig Krämer (Stellvertreter), Hans Pfreundschuh (Kassenwart), Edeltrud Meininger (Besuchsdienst) sowie Anita Pfreundschuh und Irmgard Heerd.

Ich hoffe und wünsche, dass das Altenwerk Uissigheim auch n der Zukunft bestehen kann zum Wohle dr älteren Mitbürger und der Kirchengemeinde Uissigheim.

Rudolf Kaufmann

 -

(Ich bedanke mich bei Herrn Rudolf Kaufmann für seinen Beitrag zur Homepage "Uissigheim.de")

Uissigheim.de

Sie befinden sich auf der offiziellen Webseite von Uissigheim.

Verantwortlich für den Inhalt ist der Ortsvorsteher und Ortschaftsrat Uissigheim.

Die offizielle Webseite der Stadt Külsheim finden Sie  unter www. kuelsheim.de

Webseite erstellt von Martin Winkler

 ® Alle Rechte vorbehalten

Uissigheim, Dorf mit Herz, , Külsheim, Main-Tauber-Kreis, Taubertal, Liebliches Taubertal, Radwege, Franken, Bronnbach, Heimatfest, Dorfmuseum, Uissi heute, Uissi früher, Kuss, Ortsvorsteher, Winkler