Der Heilige Antonius mit Jesuskind und Lilie (1804)

Der Heilige Antonius mit Jesuskind und Lilie (1804) in der Uissigheimer Dorfmitte

In der Uissigheimer Dorfmitte findet sich auf einer hohen Rundsäule diese Figur des Heiligen Antonius. In seiner linken Hand hält er als spezifizierendes Heiligenattribut eine Lilie (mit drei Blüten). Rechts trägt er ein Buch (wohl die Bibel), auf welchem das Jesuskind sitzt. Aufgrund dieser Darstellung mit Jesuskind und Lilie (und Mönchskutte) ist klar, dass es sich hier um den Heiligen Antonius von Padua handeln muss. (Es gibt nämlich zahlreiche Heilige mit Namen Antonius...). Der Franziskanermönch lebte anfangs des 13. Jahrhunderts, ist einer der 35 Kirchenlehrer der römisch-katholischen Kirche und bis heute der Heilige, der am schnellsten nach seinem Tod heilig gesprochen wude (11 Monate).

Auf der Sockelvorderseite findet sich die Stifterinschrift:

DIESES BILT HAT DER
EHRSAMME IOHANN
A FREUNDSCHUG
ZU EHREN GOTT UND
DEM H. ANDONIUS
MIT SEINEN BENAM
DEN KINDERN
BB . MF . DF . IF
AUFRICHTEN LASEN
18 04

.
Beim letzten Kind (IF) bin ich mir nicht ganz sicher. Es könnte auch HF heißen. Lauf & Uihlein (s.u.) erkennen gar JF.
Auffällig sind die Initialen BB des ersten Kindes, da nur dieses nicht als zweiten Buchstaben ein F (Freundschug) besitzt. Vermutlich handelt es sich hier um eine Tochter (Barbara?), die bereits verheiratet ist (Berberich, Baumann?).
.

Seitlich am Sockel findet sich noch eine Renovierungsinschrift: Renoviert Karl Heerd 1985.
.
verwendete Quellen:

  1. Lauf, Helmut & Uihlein, Otto. Uissigheim im Spiegel seiner 1200jährigen Geschichte (Eigenverlag der Gemeinde Uissigheim, 1966), S. 393, Nr. 24

  2. GISterm Web; dort im Navigator (links) bei Datenquellen in der Kategorie Kleindenkmale im Main-Tauber-Kreis, Unterkategorie Külsheim, Kleindenkmale Uissigheim auswählen und anschließend auf der Karte daneben auf das Kleindenkmal-Symbol Nr. 24 klicken (Textinfos in Popup-Fenster werden eingeblendet).

Uissigheim.de

Sie befinden sich auf der offiziellen Webseite von Uissigheim.

Verantwortlich für den Inhalt ist der Ortsvorsteher und Ortschaftsrat Uissigheim.

Die offizielle Webseite der Stadt Külsheim finden Sie  unter www. kuelsheim.de

Webseite erstellt von Martin Winkler

 ® Alle Rechte vorbehalten

Uissigheim, Dorf mit Herz, , Külsheim, Main-Tauber-Kreis, Taubertal, Liebliches Taubertal, Radwege, Franken, Bronnbach, Heimatfest, Dorfmuseum, Uissi heute, Uissi früher, Kuss, Ortsvorsteher, Winkler