Rektorin Betina Jorinde Sellen offiziell in ihr Amt eingeführt

 

„Alle sind für den Anfang bereit!“ – So sangen die Kinder der Grundschule Uissigheim am Donnerstagvormittag im Gymnastikraum der Schule anlässlich der offiziellen Amtseinführung ihrer neuen Rektorin. Betina Jorinde Sellen leitet die Schule seit dem 01. August diesen Jahres und erhielt bei der Veranstaltung von der Dauer einer Schulstunde viele zusprechende Worte mit auf den Weg.

Nachdem die Kinder die Amtseinführung mit „Seid Willkommen“ gesanglich eröffnet hatten, sprach Bürgermeisterstellvertreter Jürgen Goldschmitt. Er unterstrich, ein solcher Wechsel in der Leitung einer Schule sei nicht alltäglich, und blickte auf die aktuelle Situation hinsichtlich Lehrerversorgung. Viele Schulämter hätten hier Bauchweh, die Anzahl der Studierenden sei rückläufig, der Beitrag der Politik eher negativ.

Der Bürgermeisterstellvertreter bezeichnete „Verantwortung übernehmen“ als immer schwierig, jedoch „schöne Aufgabe“. Es sei ein großes Glück, dass Frau Sellen sich entscheiden habe, nach Uissigheim zu kommen. Mit ihr erhalte die Grundschule eine erfahrene Schulleiterin. Natürlich gebe es von allen Seiten Anforderungen an die Schulleiterin, sich um alle auftauchenden Anliegen und Sorgen zu kümmern. Dies sei in der heutigen Zeit nicht immer leicht, auch weil die Schulen manches auffangen müssten, was früher das Elternhaus geregelt habe.

Goldschmitt zitierte den entschuldigten Bürgermeister Thomas Schreglmann, welcher Sellen bereits kennen gelernt hatte, mit den Worten, die neue Rektorin sei als gestandene Lehrkraft mit fundierter fachlicher und pädagogischer Kompetenz hier genau richtig. In der Grundschule würden Weichen gestellt für den schulischen Werdegang. Sellen habe gesagt, in der Grundschule seien Deutsch, Mathematik, Bewegung wichtig, das Gespräch mit den Eltern „und ein großes Herz“. Der Bürgermeisterstellvertreter betonte, die Rektorin sei also in Uissigheim als „Dorf mit Herz“ am richtigen Fleck.

Schulamtsdirektorin Magda Krapp vom Staatlichen Schulamt Künzelsau meinte, wenn sich eine Türe schließe, so öffne sich eine andere. Sellen übernehme eine schöne und verantwortungsvolle Aufgabe, eine leistungswillige Schule mit einer bunten und heterogenen Schülerschar, einem leistungswilligen Kollegium und leistungswilligen Erziehungspartnern in einer leistungsstarken Stadt. Die Schulamtsdirektorin dankte Anja Boccagno und Monika Meier, welche die Grundschule Uissigheim drei Jahre lang kommissarisch, mit viel Herzblut und zu aller Zufriedenheit geleitet hätten.

Krapp unterstrich, die neue Rektorin bringe alles mit, um eine Schule erfolgreich und chancenorientiert zu führen. Nach einem Rückblick auf Sellens Werdegang unterstrich die Schulamtsdirektorin, „Sie haben ihren Bestimmungsort erreicht“. Das Reisegepäck sei gefüllt mit dem nötigen Rüstzeug und mit reichhaltigen Erfahrungen unterschiedlichster Art. Sellen habe sich eine hohe Führungskompetenz erarbeitet. Den weiteren Weg der Kinder vorzubereiten, so Krapp, erfordere pädagogische Kompetenz, Umsicht und Achtsamkeit, Zuversicht, Vertrauen und Wertschätzung. Die Schulamtsdirektorin wünschte der Grundschule Uissigheim eine erfolgreiche Zukunft.

Die Blockflöten-AG der Grundschule spielte einen schönen musikalischen Beitrag, ehe Johannes Bergauer als stellvertretender Ortsvorsteher von Uissigheim ein Grußwort sprach. Als ehemaliger Schüler der Grundschule Uissigheim wisse er, dass diese Jahre die wichtigsten im Leben eines Schülers seien, würden hier doch die Grundlagen für die Zukunft gelegt.

Dies habe sich nicht geändert, so Bergauer, wohl aber das Volumen an Lernstoff. Basis jedoch bleibe Rechnen, Schreiben, Lesen. Das wiederum könne am besten vermittelt werden in der vertrauten Umgabung mit Mitschülern, die man vom Spielplatz und aus dem Kindergarten kenne. Der stellvertretende Ortsvorsteher wünschte der Grundschule vor Ort, dass diese noch lange erhalten bleibe.

Christiane Busch, Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Uissigheim, sagte, man habe dafür gekämpft, dass die Schule bleibe. Nun sei es ein „großes Glück, dass eine Rektorin da ist“, und die Erwartungen seien wohl groß. Busch ermunterte Sellen, „genießen Sie jeden Tag“. Die neue Rektorin dürfe ihren eigenen Stempel aufdrücken, kreativen Spaß haben, „wir freuen uns auf die Zeit, die da kommt“.

So wie alle Redner der Rektorin gute Wünsche mit auf den Weg gegeben hatten, so taten dies auch die Grundschüler in überzeugender Weise mit ihrem „Wünsche-ABC“. Sellen dankte in ihrem Schlusswort für die vielen netten Worte und Wünsche ebenso wie für die bisherige Unterstützung und das entgegen gebrachte Vertrauen. Ihr sei wichtig, dass bei allen Kindern die Bereitschaft zu einem lebenslangen Lernen geweckt werde. Sie wünschte sich eine lebendige Schulgemeinschaft in Uissigheim, in der sich alle Kinder in ihrer Unterschiedlichkeit angenommen fühlen.

Die anvertrauten Kinder, so die Rektorin, sollten die Schule mit einem sicheren Fundament verlassen können, um erfolgreich ihren weiteren Weg zu gehen. Ihr mache es Spaß, Schule zu gestalten, dabei stünden die Kinder an erster Stelle. Es sei ein Anliegen, den Kindern von Heute Fertigkeiten mit auf den Weg zu geben, mit denen diese ihr Morgen meistern könnten.

Die Grundschüler beschlossen die Amtseinführung mit ihrem Lied „Ein Haus für die Kinder“. Danach war für die Erwachsenen Zeit und Gelegenheit für Gespräche im kleineren Kreis.

Text: Amtsblatt Külsheim

Uissigheim.de

Sie befinden sich auf der offiziellen Webseite von Uissigheim.

Verantwortlich für den Inhalt ist der Ortsvorsteher und Ortschaftsrat Uissigheim.

Die offizielle Webseite der Stadt Külsheim finden Sie  unter www. kuelsheim.de

Webseite erstellt von Martin Winkler

 ® Alle Rechte vorbehalten

Uissigheim, Dorf mit Herz, , Külsheim, Main-Tauber-Kreis, Taubertal, Liebliches Taubertal, Radwege, Franken, Bronnbach, Heimatfest, Dorfmuseum, Uissi heute, Uissi früher, Kuss, Ortsvorsteher, Winkler